Privatdetektei

„Selbst Stunden, nachdem sie mein Büro verlassen hatte, lag der Duft ihres Parfums immer noch in der Luft wie ein süßer Schleier. Ich hatte große Lust, mich darin zu verfangen. Meine Finger spielten mit der goldenen Prägung der Einladungskarte. Ich wusste, dass es eine verdammt miese Idee war, aber erstens konnte ich einem Rätsel noch nie widerstehen und zweitens hatte Dolores genug Geld auf den Tisch geblättert, dass ich die nächsten drei Monate angenehm leben konnte…“

Natürlich ist der schlechtrasierte Hardboiled Detective nur eine Art von privater Ermittlerfigur – ob du einen abenteuerlustigen Dandy, eine alte, blitzgescheite Hausfrau oder eine wortkarge Hafenarbeiterin spielst, die immer zur falschen Zeit am falschen Ort ist – hier sind dir viele Möglichkeiten gegeben. Dir geht natürlich bei diesem Event ein gewisser Ruf voraus, und vielleicht ist der sogar berechtigt? Selbstverständlich kannst du auch Teil eines Teams sein, egal ob mit Menschen aus dieser oder einer anderen Charakterklasse. 

Anregung:

Denke über dein ikonisches Outfit oder Accessoires nach. Trägst du stets eine Lupe mit dir herum? Zückst du ständig einen rosa Notizblock mit einer getrockneten Blume darin? 

Auch deine Methoden können dich von anderen abgrenzen: Bist du Fan der klassischen Spurensicherung? Bist du jemand, der einfach dem Bauchgefühl folgt? Stellst du dich dumm, um dein Gegenüber aus der Reserve zu locken? Oder verlässt du dich ganz auf deinen Sidekick? 

Als jemand vom Fach solltest du auch ein-zwei Fälle auf Lager haben, über die du berichten kannst.